Studium

Infos für angehende Studenten / Studentinnen

Auf dem Weg zum Akademiker/ zur Akademikerin: Infos für angehende Studenten / Studentinnen

Es gibt tausende Studiengänge in Deutschland! Während klassische Studienrichtungen wie Chemie oder BWL wohl allen bekannt sind, zählen Optionen wie Health Management oder Umweltmanagement zu den ausgefallenen Varianten. Damit gibt es für jedes Interessengebiet den passenden Studienplatz – aber wie findest du den? Das Selbsterkundungstool kennt das umfangreiche Studienangebot in Deutschland und gleicht deine Stärken mit den jeweiligen Anforderungen ab. So erhältst du eine gute erste Orientierung.

Im Zusammenhang mit dem Studium gibt es noch viele weitere Fragen zu klären. Bei uns findest du auch zu diesen Themen Unterstützung: Welcher Hochschulabschluss passt zu mir? Wie läuft die Bewerbung um einen Studienplatz ab? Welche finanziellen Hilfen gibt es für Studierende? Wie regele ich das Leben als Student-/in? Melde dich einfach bei uns, wir besprechen deine Zukunftsplanung in Ruhe mit dir.

Voll im Trend: duales Studium

Schon gewusst? Mittlerweile gibt es ein großes Angebot an dualen Studiengängen. Hierbei besuchst du nicht nur eine Fachhochschule, sondern bist zusätzlich bei einem Unternehmen angestellt. Dort lernst du das praktische Arbeiten von Beginn an kennen und verdienst oftmals schon ab dem ersten Studienjahr eigenes Geld.

Im Bereich dualer Studiengänge gibt es zwei Optionen:

Das ausbildungsintegrierte Studium absolvierst du parallel zu einer Berufsausbildung im Betrieb. Sind alle Prüfungen erfolgreich bestanden, hast du gleich zwei Abschlüsse: einen im Ausbildungsberuf und einen Bachelor (oder selten einen anderen Studienabschluss).

Beim praxisintegrierten Studium sind die Vorlesungen und die Arbeit im Unternehmen miteinander verzahnt – zeitlich und inhaltlich. Du erwirbst hier zwar neben dem Bachelor oder Master keinen weiteren Berufsabschluss, dafür aber viele praktische Erfahrungen. Zudem sind die meisten Betriebe daran interessiert, ihre Studierenden langfristig zu binden. Mit anderen Worten: Du hast gute Chancen auf eine Übernahme nach der dualen Ausbildung.

Möchtest du ein duales Studium aufnehmen? Dann solltest du zuerst ein geeignetes Unternehmen suchen, das dir diese Möglichkeit bietet. Fast immer ist der entsprechende Vertrag über die Ausbildung bzw. ein Praktikum eine entscheidende Voraussetzung für den Zugang zur Hochschule. Wo findest du ein geeignetes Unternehmen? Sieh dich am besten bei AusbildungPlus um!

Mehr Infos gewünscht? Unter www.studienwahl.de findest du viele weitere Informationen. Mit dem Finder kannst du zum Beispiel gezielt nach dualen Studiengängen suchen oder allgemein schauen, welche Studiengänge dich interessieren könnten.