Jugendsozialarbeit

Wohin mit deinen Sorgen?

Komm zu uns. In der Jugendberufsagentur Hagen helfen dir unsere Experten und Expertinnen weiter, wenn du

  • nicht weißt, wo du schlafen sollst oder Fragen zur Wohnsituation hast.
  • du dich der aktuellen Situation psychisch nicht gewachsen siehst.
  • du Probleme mit Rauschmitteln hast oder nächtelang vor dem PC sitzt.
  • dein Geld nicht ausreicht, um das Nötigste zu kaufen oder du bereits Schulden hast.
  • du Stress mit deinen Eltern hast und nicht weißt, an wen du dich wenden sollst.

Gemeinsam mit dir überlegen wir, wie sich deine Probleme lösen lassen. Bei Bedarf schauen wir nach passenden Unterstützungsangeboten, nehmen zusammen Kontakt auf und begleiten dich, wenn du möchtest. So gewinnst du wieder Kraft und erhältst eine Perspektive für deine persönliche Zukunft. Melde dich auch gerne jederzeit bei uns, wenn du den Kontakt zu uns vorher schon mal abgebrochen hast. Wir machen dort weiter, wo wir aufgehört haben: Wir helfen dir dabei, dein Leben wieder in geregelte Bahnen zu bringen.

Zu Hause ausziehen? Hilfe und Beratung

Du möchtest oder musst von zu Hause ausziehen, weil das Zusammenleben mit deinen Eltern nicht mehr klappt? Wage diesen Schritt nicht ohne Unterstützung und ohne Genehmigung durch das Jobcenter. Dieses prüft, ob ein Erstauszug möglich ist und wir beraten dich, ob dieser Schritt dich in deiner Situation wirklich voranbringt. Wenn ja, findest du bei uns auch fachlichen Rat für das eigenständige Leben in einer eigenen Wohnung.

Dein direkter Draht zu uns: jugendsozialarbeit@jugendhilfe-iserlohn-hagen.de

Postalische Erreichbarkeit:

Evangelische Jugendhilfe Iserlohn-Hagen

Vif-Beratungsstelle

Frankfurter Str. 30

58095 Hagen